Zivilisation

 

Autobahnbrücke bei Speyer

Anlässlich dieser Aufnahme bekam ich Besuch von der Autobahnpolizei, die mich vom Mittelstreifen vertrieb.

 

 

Ganymed  (New York, Central Park)

Dieses pädophile Motiv soll den Optimismus des amerikanischen Traumes versinnbildlichen. Den Tauben gefällt es

 

 

Menschenfischer (Menfisher)

Diese Stahlplastik liegt in einer Hochhausschlucht von Manhattan verborgen, und ist bei natürlicher Beleuchtung fotografisch eine Unmög-lichkeit. Zufällig war ich im November vormittags gerade zu dem Zeitpunkt zur Stelle, als das Hochhaus im Hintergrund durch ein anderes Hochhaus verschattet wurde, der Himmel wolkenlos, und wenige Strahlen fielen auf die Skulptur. Eine Viertelstunde später war die Situation vorbei. Als ich vierzehn Tage später wieder zu der gleichen Zeit vorbeischaute, war der Himmel bewölkt, und das Motiv ohne Reiz.

 

Version 2

 

 

Ein Bahnhof in Japan

Japaner leben und wohnen dicht gedrängt. Auf der Fahrt von Tokyo und Osaka kommt man aus dem Häusermeer nicht heraus. Diese Enge zeigt sich exemplarisch bei diesem innerstädtischen Bahnhof in mehreren Etagen.

 

 

Mannschaftsgeist in Japan (Osaka)

Dieses raumgreifende akrobatische Motiv soll das "Gemeinsam sind wir stark"-Gefühl der Japaner zeigen, wo es das Wort für "nein": iie

zwar gibt, aber nicht ausgesprochen werden darf.

 

 

Brücke in Toronto

 

 

 

Rheinbrücke bei Mannheim

 

 

 

Hochspannungsmast

 

 

Hochspannungsmast am Po, wohl der höchste in Italien. Stereoskopisch nicht ideal, da der Nahbereich fehlt.