Staatl. gepr. Gaukler

                                                    Der Geltungsdrang eines Orchestermusikers

 

 

                       Allen Virtuosen vom letzten Pult gewidmet

 

Diese Fotoserie entstand am Ende meiner Anstellung beim SDR. Ich hatte mich mit meinem Freund und Pultnachbar Eckhart O., der für eine solche Aktion empfänglich war, verabredet. Im kleinen Sendesaal, der auch der Probensaal des Orchesters ist, war das Licht reduziert, was zu den Bewegungsunschärfen führte. Eckhart bediente die Kamera mit Transportautomatik und füllte drei Schwarzweiß-Filme, während ich meine übersteigerten Wunschposen darbot. Ich war inspiriert von Wilhelm Busch „Der Virtuos“. Es war das letzte Mal, dass ich den Frack anzog.

Mir stand damals die Dunkelkammerausrüstung für Schwarzweiß-Positive zu Verfügung. Ich konnte also die Ausschnitte selbst wählen.

 

Das Gauklergewerbe habe ich übrigens auch musikalisch gewürdigt: Die Habsucht-Kantate

 

 

Es stehen 2 Dateien zur Verfügung: In der ersten Datei sind nur Hochformate aus einer PDF-Version zu sehen, in der zweiten Querformate mit zum Teil unterschiedlichen Motiven. 

Gaukler Hoch Internet.ppsx
Microsoft Power Point-Präsentation [7.5 MB]
Gaukler Breit Internet.ppsx
Microsoft Power Point-Präsentation [51.5 MB]

 

Anleitung zur Präsentation

 

Die Datei wird herutergeladen, hierbei wird die Ladezeit von ca. 2 Minuten benötigt. Danach startet die Staatl.- gepr.- Gaukler-Schau

Um zu den weiteren Seiten zu gelangen, wird per Weiter-Klick zur nächsten Vorlage geklickt.